Teamwork-Camp

Unser Feriencamp für Teamwork und Sozialkompetenzen ist ein ganz besonderes Feriencamp!

Natürlich geht es uns auch hier vorallem darum, dass die Kinder eine fröhliche Ferienwoche erleben. Gleichzeitig vermitteln wir Ihnen jedoch spielerisch auch viele psycho-soziale Kompetenzen, von denen sie nicht nur in der Schule, sondern ihr ganzes weiteres Leben profitieren können.

Dies ist ein Konzept, das wir aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen als Sozialkompetenztrainerin und Psychologin gemeinsam entwickelt haben. Es gibt viele ganz wunderbare Spiele und Übungen, die den Kindern Kompetenzen z.B. in den folgenden Bereichen vermitteln:

  • Entspannung: Übungen zur Achtsamkeit und Kinder-Yoga
  • Selbstreflexion: Was fühle ich in einer bestimmten Situation und warum?
  • Umgang mit Gefühlen: Was mache ich, wenn ich wütend, traurig oder ängstlich bin?
  • Empathie: Was fühlt ein Anderer in einer bestimmten Situation und warum?
  • Konstruktive Kommunikation: Was fühle ich? Was stört mich? Was wünsche ich mir vom Anderen? Was wünscht sich der Andere? Wo finden wir einen Kompromiss?
  • Respekt: Was ist Respekt? Warum ist Respekt so wichtig?
  • Teamwork: Gemeinsam sind wir stärker!

Natürlich kann man solche Inhalte nicht nach einer kurzen Schulung weitervermitteln, da viel Erfahrung und ein tieferes Verständnis für die psychologischen und sozialen Aspekte des Miteinanders nötig sind. Aus diesem Grund werden diese Feriencamps vorerst nur von uns persönlich geleitet. Andere Betreuer werden erst umfassend durch uns eingearbeitet und müssen über relevante Vorkenntnisse und Erfahrungen verfügen.

Unser Programm richtet sich ganz bewußt nicht nur an Kinder- und Jugendliche die vielleicht Schwierigkeiten im Umgang mit Anderen haben, sondern auch an Kinder, die schon über gute soziale Kompetenzen verfügen. Denn selbst wenn wir mit Anderen ein gutes Miteinander haben, könne wir mit uns selbst oft nicht genauso gut umgehen, sind schüchtern, ängstlich oder oft wütend. Sogar wir Erwachsene haben deshalb besonders in den Bereichen Entspannung, Selbstreflexion, und Umgang mit Gefühlen nie ausgelernt. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben hierin schon früh eine hohe Kompetenz zu entwickeln. Nicht nur aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern auch aus unserer ganz persönlichen Arbeitserfahrung heraus, sind wir davon überzeugt, dass dies für die Kinder zu einem erfolgreicheren und glücklicheren Leben führen kann.

Und deshalb ist dieses Ferienprogramm auch unsere ganz persönliche Herzensangelegenheit!

Teamwork-Camp

  • 1 Woche Sozialkompetenztraining und Sport- und Spielprogramm für Kinder von 7-11 Jahren
  • jeweils eine Woche in den Sommer-, Herbst- und Osterferien
  • Montag bis Freitag, von 8.00 Uhr – 17.00 Uhr
  • inklusive Mineralwasser, Obst und Mittagessen
  • Preis 239,- € pro Kind und Woche

Wir haben unser Programm so angepasst, dass es aufgrund der aktuellen Auflagen im Zuge der Coronavirus-Pandemie durchführbar ist und den Kindern viel Möglichkeiten bietet eine unbeschwerte, fast normale Ferienwoche zu verbringen ohne die Gefahren einer Infektion zu übersehen.

Täglicher Ablauf

8:00 Uhr bis 9:00 Uhr: offener Anfang, die Kinder kommen innerhalb dieser Stunde selbstständig zum Feriencamp oder werden gebracht

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Spiele und Übungen zur Sozialkompetenz

12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Mittagessen und Pause

13:30 Uhr bis 17:00 Uhr: Spiel- und Sportprogramm

17:00 Uhr: Programmende, die Kinder werden abgeholt oder gehen selbstständig nachhause

Mindestteilnehmerzahl

Das Feriencamp Teamwork findet nur statt, wenn sich mindestens 10 Teilnehmer für die entsprechende Ferienwoche angemeldet haben.

Um eine optimale Vermittlung der Inhalte gewährleisten zu können müssen wir die Teilnehmerzahl leider auf 18 Teilnehmer begrenzen.

Sozialkompetenztraining an der Schule

Wünschen Sie sich ein Teamwork- und Sozialkompetenztraining an der Schule Ihres Kindes? Während der Schulzeiten bieten wir dieses Programm auch für Klassen an Schulen an.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite: www.gemeinsamstark.info